Was ist Waldbaden?

Seit ein paar Jahren ist es „in aller Munde“ – das WALDBADEN. Ich gehe zu oft davon aus, dass man es inzwischen kennt. Doch ich treffe immer wieder Natur – und Gesundheitsinteressierte, die davon noch nie etwas gehört haben.

Wo kommt Waldbaden her und wie wirkt es?
Waldbaden kommt aus Japan und ist die Übersetzung für die japanische Bezeichnung „Shinrin Yoku“ – „Shinrin“ für Wald und „Yoku“ für Bad.
Japan besteht zu 67% aus Wald und dort liegen die Wurzeln der sogenannten Waldmedizin – „forest medicine“ und als Begründer des Waldbadens wird ein Dr. Qing Li, Professor an der Nippon Medical School in Tokyo angesehen. Er forscht mit seinem Team seit 2005 im Feld der gesundheitlichen Wirkung von Natur auf den Mensch. Blut und Urin seiner Studienteilnehmer werden beispielsweise auf natürliche Killerzellen und weitere Paramenter hin untersucht nachdem sie regelmäßige Aufenthalte in der Natur verbracht haben. Er konnte sogar positive Zusammenhänge mit der Nichtentwicklung von Krebs bei gesunden Menschen durch die Erhöhung der natürlichen Killerzellen nachweisen nach Waldbaden.
„Es stärkt das Immunsystem, wirkt sich positiv auf den Blutdruck aus, verleiht mehr Energie, lindert Ängste, Depressionen und Wut, reduziert Stress (Cortisolspiegel) und kann einen entspannten Zustand herbeiführen.“
Deshalb empfiehlt Dr. Qing Li Aufenthalte im Wald. In seinem Buch schreibt er: „Es ist kein Sport, kein Wandern oder Joggen. Man hält sich einfach in der Natur auf und tritt mit allen fünf Sinnen mit ihr in Kontakt.“ Er vermittelt in seinem Buch „Die wertvolle Medizin des Waldes“ herrlich unkompliziert und mit schönen Bilder versehen die Waldmedizin und die Praxis des Waldbadens.
Die Japaner verfügen mittlerweile über 60 zertifierte Waldtherapiezentren.

Wie läuft Waldbaden ab?
Zunächst mal es muss sich nicht nur im Wald abspielen, sondern kann auch in Parks, auf Wiesen, am Wasser stattfinden. Auf jeden Fall eine Umgebung, in der die Natur spürbar ist und möglichst wenig von Abgasen durchsetzt, Autolärm gestört oder vom Blick auf Industrie/Gebäude getrübt.
Sie können es komplett selbst gestalten, in ein „Waldbadezimmer“ fahren z.B. nach Bad Wildbad auf dem Sommerberg, oder sich von einer fachkundigen Person anleiten lassen, wie zum Beispiel mir. Einige Elemente sind Bestandteil einer guten Waldbadezeit : Besser als garnicht sind schonmal 20 Minuten, ein richtiges Bad dauert eher 2 Stunden. Um all ihre Sinne zu öffnen, machen Sie dafür hilfreiche Übungen z.B. unterschiedliche Farben entdecken oder unterschiedliche Formen, Baumrinde oder Blätter tasten, auf Vogelstimmen hören, Brombeeren auf der Zunge zergehen lassen, ein Weile auf einem Baumstamm oder einer Decke liegen, entspannen und atmen. Um Wissen geht es dabei nicht. Alles was dazu beiträgt bei sich und der Natur anzukommen. Sie werden eingeladen einiges auszuprobieren.

Wer kann Waldbaden anbieten?
In Deutschland gibt es eine Akademie für Waldbaden die ausbildet, Naturcoaches, NaturführerInnen, NaturpädagogInnen, WanderführererInnen -Gesundheit und einige mehr bieten Waldbaden inzwischen an. Neben der fachlichen Eignung sollte die Sympathie stimmen, damit sich auch darauf einlassen können. Sie werden schnell merken, ob die Person einen Bezug zur Natur hat oder dies nur anbietet, weil es sich um einen Gesundheitstrend handelt. Dies macht den Unterschied. Den Rest können Sie getrost der Natur überlassen:-)

Noch ein Termin: Am 8. Dezember findet im Naturheilverein Pforzheim der Vortrag „Heilender Wald“ einer Ärztin statt.

Ihre Sandra Plazibat – Naturdenkpause

One Comment on “Was ist Waldbaden?

  1. Pingback: Was ist Waldbaden? — Naturcoaching und Naturauszeiten – Mein Weg zwischen den Welten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: